Unisono erweitert seine Ladenfläche

Das grösste private Musikhaus der Region Thun baut aus. Am 1. Juni wird die Ladenfläche fast verdoppelt.

Seit mehr als 25 Jahren ist das Steffisburger Musikhaus Unisono mittlerweile Teil der lokalen, beziehungsweise nationalen Musikszene. In der Zeit hat sich das Familienunternehmen der Familie Grossniklaus mit Gründervater Andreas «Zäppu», Ehefrau Monika und Tochter Marina zum grössten privaten Musikhaus der Region Thun entwickelt.

Das ist sehr wohl, aber nicht nur, auf sachtes aber stetes Wachstum zurückzuführen, das wissen die Unisono-Inhaber. Es hat auch mit einem Markt und einer Branche zu tun, die in den letzten 25 Jahren komplett auf den Kopf gestellt wurden, und damit, dass nicht alle Mitbewerber den wirtschaftlichen, technischen und kulturellen Wandel überlebt haben.

Wo viele Player aufgegeben haben, haben die Musikschule und der Musikladen Unisono sich immer wieder behaupten können – was nicht zuletzt auf den einzigartigen Mix aus freundschaftlicher und familiärer Atmosphäre und höchster fachlicher Kompetenz zurückzuführen ist. Dieser Mix dürfte einer der Gründe sein, dass sich gerade der Instrumentenhandel im Musikhaus seit dem Umzug von der Gründeradresse am Sunneggweg ans Schulgässli in Steffisburg besser entwickelt hat, als dies zunächst zu erwarten war.

Diese Entwicklung hat die musikalische Familie nun dazu bewogen, diesen Geschäftszweig mehr Platz einzuräumen. Ab dem 1. Juni werden Kunden, die sich mit Gitarren oder Tasteninstrumenten eindecken wollen, nicht nur im hinteren Teil des historischen Gebäudes mitten im Herzen von Steffisburg empfangen, sondern auch im vorderen Bereich. Mit viel Liebe haben Zäppu, Monika, Marina und ihr Team einen Verkaufsraum vorab für akustische Instrumente eingerichtet, der nun darauf wartet, von Kundinnen und Kunden erforscht zu werden.

Gleichzeitig bleibt das beliebte Musik-Bistro während den Ladenöffnungszeiten (Di.-Fr. 13.30-18.30, Sa. 9-16 Uhr) erhalten – allerdings mit einem kleineren Angebot als bisher. Im Musik-Bistro können Kunden, Fans, Freunde und Gäste ungehemmt und stundenlang – zumindest während den Öffnungszeiten – über Dur und Moll, E-Gitarre oder Akustik und weiss der Geier was noch philosophieren. «Dr läng Tisch» ist der Ort, an dem Stars und Fans von gestern, heute und morgen aufeinandertreffen und gemeinsam ihre Leidenschaft, die Musik, pflegen.

Zudem bleibt die kleine Bühne erhalten. Wer weiss, was die Zeit noch bringt und wann es wieder möglich ist, Schülerkonzerte oder Workshops zu besuchen.

Kontakt:
www.unisono.ch